Wir über uns

 

Wir sind eine Raiffeisen- Warengenossenschaft mit über 1000 Mitgliedern vertreten in den Landkreisen Rotenburg/ Wümme, Heidekreis, Landkreis Verden und der angrenzenden Hansestadt Bremen.Gegründet wurde unser Unternehmen 1892. Mit 130 Jahren sind wir sicherlich ein Unternehmen mit einer langen Geschichte, im Kern aber eine "junge" Warengenossenschaft.  Durch strategische Zusammenschlüsse und Übernahmen anderer Marktteilnehmer ist die "Heidesand" auf ein Umsatzvolumen von annährend 150 Millionen Euro gewachsen.

 

Mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern plus Auszubildenden und einer Vielzahl von Aushilfskräften sind wir ein bedeutender Arbeitgeber in unserer ländlichen Region.

 

Uns ist die Verantwortung für die Region, für die Menschen und für die hochproduktive Landwirtschaft sehr bewusst.
Dieser Aufgabe stellen wir uns täglich. 

In den Bereichen Getreide, Düngemittel, Pflanzenschutzmitteln, Energie und weitere Versorgung von Betriebsmitteln arbeiten wir mit den "Großen" in Europa eng zusammen. 

Die Lieferung von Speisekartoffeln an den Lebensmitteleinzelhandel ist ein wesentlicher Geschäftszweig der "Heidesand". Dieser Absatzweg ist für unsere Region von hoher Wichtigkeit. Hier sind wir in den letzten Jahren stetig gewachsen.

 

Für eine optimale Futtermittelversorgung der Landwirte haben wir uns in eine Zusammenarbeit mit der "Raiffeisenkraftfutterwerk - Mittelweser - Heide GmbH" eingebracht. 

 

Zudem ist die Viehvermarktung Nord der "Heidesand" angegliedert.

 

Fünf Tankstellen, davon drei mit Shop und drei Raiffeisenmärkte runden unser Geschäftsfeld ab.