Ausgewogener Schlachtschweinemarkt

Der deutsche Schlachtschweinemarkt wird in der laufenden Woche durchweg als ausgeglichen beschrieben. Dabei liegen die Mengen deutlich unter den Werten des Vorjahres, dennoch kann der Bedarf der Schlachtunternehmen problemlos gedeckt werden.

Nur regional scheinen die Mengen etwas knapper zu sein, andernorts nehmen die Stückzahlen dagegen leicht zu. Bei einem insgesamt ausgeglichenen Markt bleibt auch die Preisempfehlung unverändert.

Der Handel mit Schweinefleisch hat sich zuletzt etwas belebt, wirklich flott verlaufen die Geschäfte aber nicht. Insbesondere im Handel mit Schinken und Nacken sind häufig Klagen der Vermarkter zu hören. Hier kommt es durchaus zu Preisdruck, Abschläge sind keine

Ausnahme. Ansonsten lassen sich die vorhandenen Teilstücke problemlos absetzen, mehr Geld ist dafür aber nicht zu bekommen. Entsprechend schrumpfen die Margen der nachgelagerten Stufen weiter. Deutliche Impulse bietet dagegen der Handel mit China,

dafür nicht zugelassene Unternehmen haben dagegen häufiger Probleme. (AMI)